Thementag "Die Heilung des inneren Kindes"

Ein Tag für alle, die zu ihrer Lebenslust und Lebensfreude zurückfinden möchten.

Am Anfang
Wir alle haben einmal klein angefangen: Als Kind, das unbekümmert, neugierig, vertrauensvoll und mutig die Welt für sich entdeckt hat. Damals waren wir noch sehr mit unseren Gefühlen und Bedürfnissen im Kontakt. Innerhalb weniger Sekunden konnten wir von herzzerreißendem Schluchzen auf fröhliches Lachen umschalten, unsere Bedürfnisse haben wir direkt und lautstark kundgetan - egal ob mitten in der Nacht oder mitten im Supermarkt - und unsere Lebensfreude und Energie haben wir einfach und ohne darüber nachzudenken ausgelebt.

Was kam dazwischen?

Leider war unser natürlicher Selbstausdruck nicht immer willkommen. Und Kinder sind sehr sensibel und nehmen gerne alles persönlich. So kann ein Kind sehr schnell glauben, dass es selbst falsch ist und nicht geliebt wird, wenn die Eltern aus ihrer eigenen Problematik heraus ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenken oder kein Verständnis haben, wenn es weint oder wütend ist. Sein Selbstwertgefühl kann auch durch die Ankunft eines jüngeren Geschwisterchens stark bedroht werden. Mehr oder weniger gut gemeinte Erziehungsmaßnahmen bringen das Kind dazu, sich anzupassen, "lieb" zu sein und die eigene Wildheit und Lebendigkeit zu verleugnen. Und natürlich können auch körperliche oder seelische Gewalt sowie Vernachlässigung dazu führen, dass sich ein Teil der kindlichen Seele verletzt zurückzieht und das Kind dadurch auch von einem Teil seiner Lebensenergie abgeschnitten ist.

Wie wirkt sich das aus?

Durch die Verletzung wächst dieser Teil in ihm nicht mehr weiter. Im Erwachsenenalter kann sich das in verschiedenen Verhaltensmustern zeigen: z.B. gibt es Erwachsene, die zuverlässig funktionieren, aber alles, was in ihnen schwach und verletzlich ist, verleugnen, sodass sie wenig Lebensfreude empfinden können und für Andere durch ihre Härte oder ihren Hang zum Perfektionismus manchmal schwer zu ertragen sind. Bei anderen zeigt sich das verletzte innere Kind dadurch, dass sie mitunter kindlich reagieren, Schwierigkeiten haben, Verantwortung für sich zu übernehmen und sich gerne bei Anderen das an Stärke und Zuwendung holen, was sie sich selbst nicht geben können. Wieder andere versuchen unbewusst dem eigenen inneren Kind das zu geben, was ihnen selbst fehlt, indem sie Partner oder eigene Kinder in einem Übermaß mit Zuwendung überhäufen.

Gibt es eine Lösung?

Wie auch immer das Verhaltensmuster aussehen mag: Es ist ein Kompensationsmechanismus, ursprünglich erlernt, um unter den früheren, teils schmerzlichen Umständen zu überleben. Wenn wir uns dieser Überlebensstrategie bewusst werden, und darunter wieder unser eigenes, lebendiges, freies Selbst entdecken, können wir zurückfinden zu unserer natürlichen, authentischen Freude, Kraft und Lebenslust. Dieses Seminar bietet eine gute Gelegenheit dafür. Mit Malen, Schreiben, Gesprächen und kleineren Aufstellungen werden wir die Stärken und Bedürfnisse des inneren Kindes wieder entdecken und die verloren gegangenen Selbstanteile in unsere Alltagswahrnehmung neu integrieren.

Damit das Leben wieder richtig Spaß macht!



Dauer: 1 Nachmittag, ca. 6 Stunden,
Preis: 60 EUR
Vorab per Überweisung zahlbar, Ermäßigung nach Bedarf auf Anfrage
(Geld allein sollte nicht der Hinderungsgrund für eine Teilnahme sein)


Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Erich Kästner)


Also melden Sie sich gleich an zu einem heilsamen, erfüllenden Tag!


Bei Interesse an diesem Kurs registrieren Sie sich bitte unter „Service - Anmeldung

zur Übersicht Thementage